Pferd und Sprache

Alles rund um das Zweithobby der TeBe-Fans

Pferd und Sprache

Beitragvon mr. bungle » 16.07.13 12:34

Wie wir bereits hier feststellten, wäre unsere Sprache ohne ihre zahlreichen Pferdemetaphern sehr viel ärmer. Besonders ermutigend ist allerdings, dass sich im Speziellen die Jugend und ihre Idole um eine ständige Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten unseres Sprachschatzes verdient machen. Sinngemäßer Auszug aus dem aktuellen n-tv-Interview des Pop-Lyrikers Bushido:

Mein Song ist an diejenigen gerichtet, die sich anmaßen, ständig Moraldiskussionen vom Pferd zu treten.


Meines Erachtens hat der junge Sprachakrobat hier nolens volens eine der schönsten und ausdrucksstärksten Redewendungen aller Zeiten aus dem Pferd gezaubert. Insgesamt ist das Interview ein Feuerwerk des Floskeln-Crossover, wenngleich mir ansonsten deutlich der hippologische Bezug fehlt. Dennoch absolut hörenswert!
"So habe ich das nicht gesagt. Die Medien haben meine Aussage aus dem Konjunktiv gerissen."
('Pele' "The Brain" Wollitz)
mr. bungle
 
Beiträge: 7898
Registriert: 06.02.03 02:55
Wohnort: Schöneberg

Re: Pferd und Sprache

Beitragvon Trainerfuchs » 16.07.13 13:39

eine andere sehr kreative Wortschöpfung ist auch der Künstlername "Bass Sultan Hengzt " :D
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Trainerfuchs
 
Beiträge: 2085
Registriert: 28.03.06 21:31
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Pferd und Sprache

Beitragvon bronski » 16.07.13 15:58

krasser nur noch: vom Gaul brechen!
Die vollständige Rückverkrachtung des deutschen Fußballs, dafür grölen wir! -- Brigade Tina Drombusch / BTD
bronski
 
Beiträge: 1600
Registriert: 08.02.03 13:40
Wohnort: soldiner kiez

Re: Pferd und Sprache

Beitragvon Trainerfuchs » 16.07.13 16:03

bronski hat geschrieben:krasser nur noch: vom Gaul brechen!


Charles de Gaulle ?
Eichkampprozessionsspinner! Jetzt wirds haarig!
Trainerfuchs
 
Beiträge: 2085
Registriert: 28.03.06 21:31
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Pferd und Sprache

Beitragvon mr. bungle » 16.07.13 22:58

Trainerfuchs hat geschrieben:"Bass Sultan Hengzt " :D


Wir haben dir was mitgebracht: Abitur!
"So habe ich das nicht gesagt. Die Medien haben meine Aussage aus dem Konjunktiv gerissen."
('Pele' "The Brain" Wollitz)
mr. bungle
 
Beiträge: 7898
Registriert: 06.02.03 02:55
Wohnort: Schöneberg

Re: Pferd und Sprache

Beitragvon mr. bungle » 06.08.18 21:43

Warum fliegen wir eigentlich nach Manchester, und das hier lassen wir sausen?

https://www.ticket-regional.de/events_i ... tID=142145
"So habe ich das nicht gesagt. Die Medien haben meine Aussage aus dem Konjunktiv gerissen."
('Pele' "The Brain" Wollitz)
mr. bungle
 
Beiträge: 7898
Registriert: 06.02.03 02:55
Wohnort: Schöneberg

Re: Pferd und Sprache

Beitragvon ping-pong-alex » 18.10.18 17:22

jetzt habt ihr es geschafft

Neuer Parlamentskreis
Diese Abgeordneten wollen vom Pferd erzählen - Das Wieher gewinnt: In einem Parlamentskreis können sich demnächst pferdeinteressierte Abgeordnete austauschen - unter ihnen Gründungsmitglied Andrea Nahles. Das sorgt in der SPD nicht nur für Begeisterung.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 33873.html
ich war Tebe-ich bin TeBe- ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

Inti Illimani - El Pueblo Unido
https://www.youtube.com/watch?v=w8UGs0rdhq8
ping-pong-alex
 
Beiträge: 5473
Registriert: 06.01.03 17:54
Wohnort: ex ökonomische & politische Einheit Westberlin

Re: Pferd und Sprache

Beitragvon fairistmehr » 18.10.18 20:37

Endlich ist die SPD wieder wählbar.
Ähm... tja... naja, oder? Pff... ok.
fairistmehr
 
Beiträge: 2570
Registriert: 07.01.07 12:31
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Pferd und Sprache

Beitragvon mr. bungle » 18.10.18 23:15

Ich würde sagen, erstmals ist sie das. Der nagelneue Redenschreiber scheint Frau Nahles jedenfalls gut zu tun. Ich ziehe mein Pferd vor ihr!
"So habe ich das nicht gesagt. Die Medien haben meine Aussage aus dem Konjunktiv gerissen."
('Pele' "The Brain" Wollitz)
mr. bungle
 
Beiträge: 7898
Registriert: 06.02.03 02:55
Wohnort: Schöneberg

Re: Pferd und Sprache

Beitragvon peeka » 19.10.18 15:45

peeka
 
Beiträge: 4604
Registriert: 28.05.06 17:37
Wohnort: Überall und Nirgendwo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast